Informationsseite der Gemeinde Wannweil zum European Energy Award

Auszeichnung der Gemeinde Wannweil für den Klimaschutz

Die Gemeinde Wannweil wird für ihr langjähriges Engagement in Sachen Umwelt- und Klimaschutz gewürdigt. Wannweil bekommt im Februar von Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) den European Energy Award (EEA) verliehen (weiterlesen, Auszug aus dem Gemeindeboten vom 6. November 2018).

Energieberatung der KlimaschutzAgentur Reutlingen

Am 4.12.2018 findet wieder eine Energieberatung im Rathaus Wannweil statt.

Sind Sie interessiert? Dann melden Sie sich bitte bei Frau Ulrike Hipp, Tel. 07121/1477491 oder E-Mail ulrike.hipp@klimaschutzagentur-rt.de an.

externes eea-Audit am 5. September 2018

Die Gemeinde wird dabei für Ihre zahlreichen Aktivitäten im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz ausgezeichnet.

Überdachter Fahrradabstellplatz am Bahnhof

Ende Juni hat unser Bauhof den neuen überdachten Fahrradabstellplatz am Wannweiler Bahnhof aufgestellt. Der Fahrradabstellplatz, der auf der Seite des Gleises 2 (Fahrtrichtung Reutlingen) steht, bietet Platz für 10 Fahrräder.

Mit diesem Fahrradparker hat die bisher unbefriedigende Situation nun ein Ende. Mangels einer adäquaten Alternative stellten unsere Schüler bisher ihre Fahrräder oftmals kreuz und quer ab, bevor sie in den Zug nach Reutlingen einstiegen.

Immer wieder kam es in der Vergangenheit sogar vor, dass Fahrräder auf dem Bahnsteig abgestellt wurden, was zu einer Reduzierung des Bahnsteigs und damit manchmal zu einer Gefährdung des Bahnverkehrs geführt hatte.

Inzwischen wird er überdachte Fahrradabstellplatz von den Radlern dankend angenommen. Jetzt kann der Handlauf des Fußweges, der von der Bahnunterführung bis zur Jettenburger Straße hochgeht, sogar wieder bestimmungsgemäß benutzt werden, weil an diesem keine Fahrräder mehr abgestellt und angeschlossen werden.

Die Baumaßnahme kostete rund 11.000 Euro. Diese Kosten wurden ausschließlich von der Gemeinde Wannweil getragen. Einen Zuschuss von Seiten der Bahn gab es nicht.

Bürgerbus – Positive Bilanz

Der Bürgerbus fährt seit Februar jeden Dienstag und Donnerstag kostenlos durch Wannweil. Die Fahrten finden jeweils am Vor- und am Nachmittag statt und bringen die Bürger vorrangig zu ihren innerörtlichen Zielen. Viermal am Tag fährt der 9-Sitzer auch nach Betzingen.

Im ersten halben Jahr haben fast 600 Bürger und Bürgerinnen den Bürgerbus genutzt. Das sind fast 17 Fahrgäste pro Tag. Die Nachmittagsfahrten werden häufiger angenommen als die Fahrten vormittags.

Auch abseits des Fahrplanes steht der Bürgerbus für Fahrten von Senioren bereit. So werden diese immer wieder von Seniorenveranstaltungen abgeholt. Derzeit wird das Fahrzeug auch rege von den Vereinen für ihre Ferienprogrammveranstaltungen genutzt.

Um das Angebot noch attraktiver zu gestalten, werden die Abfahrtzeiten im Linienverkehr an die Bedürfnisse der Bürger angepasst. So werden die Nutzer ab September mehr Zeit beim Einkaufen im Supermarkt haben. Der Einkauf darf dann nicht mehr nur 19 Minuten im Supermarkt dauern, bis der nächste Bürgerbus kommt und die Fahrgäste wieder nach Hause bringt. Sie sollen dann eine gesamte Einkaufszeit von 33 Minuten haben.

Kontakt: Volker Steinmaier über Tel. 07121/9585-21 oder e-Mail volker.steinmaier@wannweil.de