Bürgerbus
eea-Projektblatt Bürgerbus

Fahrer des Bürgerbusses

Titel des Projekts:

Bürgerbus Wannweil

Kurzbeschreibung des Projekts (Projektzeitraum, Ziele / Mehrwert)

Start des Projekts: 29.01.2018 ☒ kontinuierlich / langfristig

Ziele:

Bürger fahren für Bürger - ehrenamtlich

Vor allem ältere Menschen haben zunehmend Probleme mit der individuellen Mobilität. Damit bekommt der öffentliche Nahverkehr besonders in der Fläche stärkere Bedeutung. Demgegenüber steht aber die Finanzier¬barkeit dieser Angebote, die in vielen Bereichen nicht wirtschaftlich erbracht werden können. Folge ist eine im Gegensatz zur individuellen Bedarfsentwicklung stehende Abnahme des Angebots, zumindest aber keine bedarfs¬gerechte Gestaltung des Angebots.

Mit der Idee des Bürgerbusses kann man dieser Entwicklung zum Teil entgegenwirken. Ein Kleinbus (9-Sitzer) bedient mit ehrenamtlichen Fahrern kleinräumig mit kurzen und wohnortnahen Haltstellen im Linienverkehr fahrplanmäßig den Nahverkehr dort, wo er mit großen Bussen nicht oder nicht wirtschaftlich erbracht werden kann.

Angebot für Senioren, das deren Mobilität stärkt

Wir bieten mit diesem Konzept für Senioren etwas an, das deren Mobilität stärkt. Das Angebot ermöglicht den Senioren die Teilhabe am täglichen Leben.

Betreuungsgruppen, Häuslichkeit, Seniorennetzwerke, Pflegebegleiter-Initiativen*

Anzahl der betreuten Frauen: 94

Anzahl Frauen in Wannweil ab 70 J: 468

davon 20 %)

Anzahl der betreuten Männer: 73

Anzahl Männer in Wannweil ab 70 J: 363

davon 20 %)

167 Frauen und Männer

(Gesamtzahl lt. Einwohnermeldeamt 831 Frauen/Männer ab 70 J. , davon 20 % = 167)

Angebot für EinwohnerInnen (aller Altersklassen) ohne eigenes Fahrzeug

• Besorgung von Einkäufen in der Gemeinde, Besuch von verschiedenen Geschäften

• Behördengänge

• Mobilität innerhalb der Gemeinde

• Teilhabe an Veranstaltungen in der Gemeinde

Erweiterung des öffentlichen Verkehrsangebots um einen lokalen Zubringer- und Abholdienst zum bzw. vom öffentlichen Personennahverkehr

Der Bürgerbus Wannweil erweitert das öffentliche Verkehrsangebot um einen lokalen Zubringer- und Abhol¬dienst zum bzw. vom öffentlichen Personennahverkehr in Nachbarort Betzingen. Über die Betzinger Stadt¬bus¬haltestellen erfolgt eine Anbindung an Reutlinger Stadtverkehr.

Start-Ziel-Fahrten

Start-Ziel-Fahrten werden vom Bürgerbus Wannweil (außerhalb des Linienverkehrs) und von Wannweil Mobil nur innerhalb der Gemeinde Wannweil durchgeführt; zum Beispiel zu Vereinsveranstaltungen, Altennachmittagen oder zu Beerdigungen.

Ergebnisse / Besonderheiten (z. B. Energieeinsparung, Öffentlichkeitsarbeit, Verkehrsreduktion)

Der Bürgerbus Wannweil ging am 27. Februar 2018 an den Start.

Ein Pool von 8 ehrenamtlichen Fahrern nahm zu¬nächst an 2 Werktagen (Dienstag und Donners¬tag) einen Linien-verkehr innerhalb von Wann¬weil auf. An den übrigen Werktagen werden Fahrten auf Anruf gemacht z.B. zu Beerdigungen, Alten¬nach¬mittagen, Seniorentreffs oder Vereins¬veran¬staltungen z.B. Lichtstube des Schwäbisch¬en Albvereins. Der Bürgerbus wird zudem für sonstige Zwecke der Senioren- und Jugend¬arbeit, aber auch für die vielfältigen Fahrten der ortsan¬säss¬igen Vereine eingesetzt.

Der Kleinbus (8 Fahr¬gäste + Fahrer, Renault Master Combi) wurde Anfang Januar 2018 angeschafft. Seine Finanzierung wurde ausschließlich durch die finan¬zielle Unterstützung von zahlreichen Sponsoren möglich.

Die Bushaltestelle des Fahrgastes ist max. 300 Meter von der Wohnung entfernt

Entsprechend der Empfehlung des Landesverbandes Pro Bürgerbus haben wir die Bushaltestellen des Bürgerbusses so einrichtet, dass diese max. 300 von der Wohnung des Fahrgastes entfernt sind.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir innerhalb des Gemeindegebietes insgesamt 52 Bushaltestellen eingerichtet. (Auf Betzinger Markung wurden zusätzlich 3 weitere Bushalten¬stellen-Schilder an den vorhandenen Bushaltestellen aufgestellt).

Stellt sich im Laufe der Zeit heraus, dass eine Bushaltestelle nur von einem Fahrgast regelmäßig genutzt wird, wird diese Haltestelle näher an die Wohnung des Fahrgasten hin verlegt.

Die Auswahl der zahlreichen Bushaltestellen für den Bürgerbus erfolgte auch unter dem Gesichtspunkt, in welchen Bereichen und in welchen Straßen in Wannweil nun genau diejenigen Personen wohnen, die älter als 70 Jahre alt sind (Grundlage hierzu war die fortgeschriebene Statistik des Einwohnermeldeamts vom 29.12.2017).

Projektpartner / Beteiligte Organisationen (Bürgerbeteiligung / Behörden / Banken usw.)

• Fa. Riedel und Kaiser, Deggendorf (Sponsorengewinnung)

• Rund 50 Sponsoren, die die Anschaffung des Fahrzeugs ermöglichten.

Kosten bzw. spezifische Mehrkosten

Betrag: 16.600EUR ☒ einmalig ☒ jährlich 11.600 EUR

(16.600 € einmalig im Jahr 2018, ab 2019 jährlich 11.600 €)

Kontaktperson:

Name: Volker Steinmaier

Funktion: Hauptamtsleiter Gemeinde Wannweil

Tel.: 07121 958521


Kontakt: Volker Steinmaier über Tel. 07121/9585-21 oder e-Mail volker.steinmaier@wannweil.de