Gemeinsame Erklärung zu Bedrohungen von Amtsträgern

Als Landrat und auch als Ober-, Bürgermeisterin oder Bürgermeister stehen wir in der Öffentlichkeit. Ein respektvoller Umgang miteinander und eine offene Diskussionskultur sind Grundlagen für unsere Arbeit.

Der Austausch und die Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern machen uns große Freude, bergen aber manche Herausforderung. Kommunalpolitisch relevante Entscheidungen treffen wir zusammen mit dem Kreistag bzw. dem Gemeinderat in einem demokratischen Prozess, zu dem eine ausführliche Diskussion gehört. Unterschiedliche Meinungen sind wesentlicher Teil unseres Arbeitsalltags, sachliche Kritik ist überaus wertvoll und wird in die Entscheidungsfindung einbezogen. Wir sind uns im Klaren, dass es Bürgerinnen und Bürger gibt, die unsere Arbeit nicht für gut befinden oder kritisieren. Jeder Erwartungshaltung gerecht zu werden, ist nicht möglich. Das ist Wesenszug einer Demokratie, die auf Mehrheitsentscheidungen und Kompromissen beruht.

Aggressives Verhalten gerade gegenüber denen, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen, nehmen wir nicht hin. Beleidigungen und Gewaltandrohungen gegenüber einzelnen Amtsträgern sind nicht Teil einer gelebten Streitkultur, sondern Straftaten, die wir konsequent zur Anzeige bringen werden.

Landkreis Reutlingen
Landrat Dr. Ulrich Fiedler

 

Stadt Bad Urach

 

Bürgermeister Elmar Rebmann

Gemeinde Dettingen/Erms Bürgermeister Michael Hillert
Gemeinde Engstingen Bürgermeister Mario Storz
Gemeinde Eningen unter Achalm Bürgermeister Alexander Schweizer
Gemeinde Gomadingen Bürgermeister Klemens Betz
Gemeinde Grabenstetten Bürgermeister Roland Deh
Gemeinde Grafenberg Bürgermeister Volker Brodbeck
Stadt Hayingen Bürgermeister Kevin Dorner
Gemeinde Hohenstein Bürgermeister Jochen Zeller
Gemeinde Hülben Bürgermeister Siegmund Ganser
Gemeinde Lichtenstein Bürgermeister Peter Nußbaum
Gemeinde Mehrstetten Bürgermeisterin Franziska Kenntner
Stadt Metzingen Oberbürgermeisterin Carmen Haberstroh
Stadt Münsingen Bürgermeister Mike Münzing
Gemeinde Pfronstetten Bürgermeister Reinhold Teufel
Stadt Pfullingen Bürgermeister Stefan Wörner
Gemeinde Pliezhausen
Stadt Reutlingen
Gemeinde Riederich
Gemeinde Römerstein
Bürgermeister Christof Dold
Oberbürgermeister Thomas Keck
Bürgermeister Tobias Pokrop
Bürgermeister Matthias Winter
Gemeinde St. Johann Bürgermeister Florian Bauer
Gemeinde Sonnenbühl Bürgermeister Uwe Morgenstern
Stadt Trochtelfingen Bürgermeister Christoph Niesler
Gemeinde Walddorfhäslach Bürgermeisterin Silke Höflinger
Gemeinde Wannweil Bürgermeister Dr. Christian Majer
Gemeinde Zwiefalten Bürgermeisterin Alexandra Hepp

Pressemitteilung vom 26.01.2022
Gemeinsame Erklärung in Solidarität mit Bürgermeister Bauer

Die Ober-, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Städte und Gemeinden im Landkreis Reutlingen und Landrat Dr. Ulrich Fiedler haben am Mittwoch, 26. Januar 2022, im Zuge ihrer Kreisverbandssitzung eine gemeinsame Erklärung verabschiedet. Sie ist Ausdruck der Solidarität mit Florian Bauer, Bürgermeister und Amtskollege in St. Johann, der kürzlich ein Drohschreiben öffentlich gemacht hatte.

Anfeindungen erleben Amts- und Mandatsträger in ihrem Arbeitsalltag leider häufig und in unterschiedlichsten Ausprägungen. Meist geschieht dies, ohne dass die Bürgerinnen und Bürger davon erfahren. Bürgermeister Florian Bauer ist den wichtigen Schritt gegangen und hat ein anonymes Drohschreiben an seine Person veröffentlicht sowie zur Anzeige gebracht. Landrat Dr. Fiedler und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreis unterstützen dieses Vorgehen ausdrücklich und zeigen sich mit einer gemeinsamen Erklärung solidarisch mit ihrem Amtskollegen. Ein solches Schreiben kann nicht toleriert werden. Beleidigungen, Bedrohungen oder Angriffe in dieser Art und Weise dürfen nicht geräuschlos hingenommen werden und nicht ohne Konsequenzen für die Verfasser beziehungsweise Täter bleiben.

Mit der gemeinsamen Erklärung wollen Landrat Dr. Fiedler und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nicht nur öffentlich ihre Solidarität mit Bürgermeister Florian Bauer zeigen, sondern auch andere betroffene Amtsträgerinnen und Amtsträger unterstützen. Dabei sprechen sich die Unterzeichner für einen respektvollen Umgang miteinander und eine offene Diskussionskultur aus. Sie betonen, wie wertvoll unterschiedliche Meinungen und sachliche Kritik für eine Demokratie und ihre tägliche Arbeit sind. „Aggressives Verhalten gerade gegenüber denen, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen, nehmen wir nicht hin“, stellen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Landrat Dr. Ulrich Fiedler in der Erklärung abschließend klar. „Beleidigungen und Gewaltandrohungen gegenüber einzelnen Amtsträgern sind nicht Teil einer gelebten Streitkultur, sondern Straftaten, die wir konsequent zur Anzeige bringen werden.“

Bedrohungen von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern wurden auch über die Erklärung hinaus bei der Sitzung des Kreisverbands Reutlingen thematisiert. Organisiert über den Gemeindetag Baden-Württemberg dient das Treffen dem regelmäßigen Austausch der Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der kreisangehörigen Städte und Gemeinden und der Landkreisverwaltung. Am 26. Januar 2022 fand die Sitzung aufgrund der Corona-Lage digital statt. Weitere Themen waren neben der Corona-Pandemie und der Impfkampagne, unter anderem der Zensus 2022 sowie Klimaschutz und Demokratiebildung im Landkreis.

Kontakt

Gemeinde Wannweil
Hauptstraße 11
72827 Wannweil
Telefon: 07121/9585-0
Fax: 07121/9585-10
E-Mail schreiben

Skip to content