Der Wannweiler Bürgerbus ist ein voller Erfolg!

FÜNF JAHRE WANNWEILER BÜRGERBUS – EINE ERFOLGSGESCHICHTE

Der Wannweiler Bürgerbus ist ein voller Erfolg!


Vor fünf Jahren, am 27. Februar 2018 ging der Bürgerbus Wannweil zum ersten Mal auf Tour und ist seither aus dem Gemeindeleben Wannweils nicht mehr wegzudenken.
Bereits vor 25 Jahren hatte sich die Gemeinde unter der Leitung der damaligen Bürgermeisterin Frau Anette Rösch mit der Idee eines Bürgerbusses befasst. Es dauerte dann doch noch einige Jahre, bis das neue, kostenlose Beförderungsangebot realisiert werden konnte. Der langjährige und mittlerweile pensionierte Hauptamtsleiter der Gemeinde, Volker Steinmaier, hatte das Konzept aufgebaut und gemeinsam mit den engagierten Fahrern kontinuierlich weiterentwickelt

Mit Hilfe von über 40 Sponsoren konnte das Fahrzeug finanziert werden und zwischenzeitlich garantieren zehn ehrenamtliche Fahrer einen reibungslosen Betrieb. Insgesamt 59 Haltestellen werden im Stundentakt angefahren, jeweils dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr. Das Besondere dabei ist, dass eine Schleife bis nach Betzingen führt und den Fahrgästen Anschluss an den Reutlinger Stadtbus bietet. Die Haltepunkte in Wannweil sind so gewählt, dass sie nie weiter als 300 m von einer Wohnung entfernt liegen. Wichtig ist auch darauf hinzuweisen, dass es sich um einen Bürgerbus handelt, der alle Altersgruppen der Gemeinde anspricht. Natürlich nutzen das Angebot hauptsächlich ältere Menschen der Gemeinde, die auf diese Weise Einkäufe, Arztbesuche und andere Erledigungen machen können und somit ihre Selbstständigkeit erhalten. In den vergangenen fünf Jahren haben wir ca. 8000 Fahrgäste befördert, wurden allerdings 2020 und 2021 durch Corona sehr stark ausgebremst. In dieser Zeit der Kontaktbeschränkungen waren die Bürgerbusfahrer aber nicht untätig, es gab einen Einkaufsservice und Fahrten zu den Impfzentren in Reutlingen und Tübingen. Im Jahr 2022 war der Liniendienst wieder uneingeschränkt möglich und unser Bus war an 52 Wochen im Einsatz, dabei wurden ca. 13.000 km zurückgelegt.

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums fuhr BM Dr. Majer nun als Überraschungsgast eine Rundfahrt mit und überreichte allen Fahrgästen ein kleines Geschenk. Wie bei jeder Fahrt entwickelten sich nette Gespräche im Bus und die Zeit verging wie im Fluge. „Durch die Vielzahl an Haltestellen ist für alle Bürgerinnen und Bürger die nächste Haltestelle vom eigenen Zuhause aus gut zu erreichen. Unsere freundlichen Fahrer sind immer ansprechbar, unterstützen die Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen und helfen gerne beim Verstauen der Einkäufe. Unser Bürgerbus ist eine große Bereicherung für das Gemeindeleben“, so BM. Dr. Majer abschließend.
Auch die Bürgerbusfahrer haben sich speziell bei ihren immer treuen Fahrgästen bedankt. Die ersten wurden am Dienstagmorgen beim Einstieg mit einem Blumenpräsent begrüßt. Die freundlichen Bürgerbusfahrer sind immer gerne beim Einstieg ins Fahrzeug und beim Verstauen der Einkäufe behilflich. Ein Plausch über das ein oder andere darf dabei nicht fehlen, man kennt sich ja seit Jahren.

Kontakt

Gemeinde Wannweil
Hauptstraße 11
72827 Wannweil
Telefon: 07121/9585-0
Fax: 07121/9585-10
E-Mail schreiben

Skip to content