“Kita-Einstieg” für Kinder und Familien

Das Landratsamt Reutlingen hatte uns darüber informiert, dass der Kreis Reutlingen im Bundesprogramm “Kita-Einstieg” mit dem Angebot der Zentralen Anlaufstelle “Kita-Einstieg” (ZenAK) auf die kreisangehörigen Städte und Gemeinden zugehen und das Angebot bei Interesse persönlich vorstellen möchte. Dieses Interesse der Gemeinde hatte ich bekundet. Innerhalb der Programmlaufzeit des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ können sich sowohl Kommunen als auch freie Träger von Kindertageseinrichtungen im Landkreis Reutlingen an die ZenAK wenden, um sich beraten zu lassen, zu kooperieren oder Fortbildungen anzufragen.

Frau Fiebiger von der Projektstelle Kindertagesbetreuung und Frau Schröter, die pädagogischen Fachkraft, würden uns gerne das Angebot genauer erläutern und mit uns gemeinsam prüfen, ob eines oder mehrere der Angebotsbausteine für die Gemeinde interessant wäre und sogar mit Hilfe der Wannweiler Akteure (evtl. mit Ihrer Hilfe?) umgesetzt werden könnte.

Zu dieser Infoveranstaltung „Kita-Einstieg“ lade ich alle am Projekt Interessierten ein auf

Montag, 17.01.2022, 17 Uhr per Zoom.
https://us06web.zoom.us/j/85140748030?pwd=a0ZRV08vYUE4aThCYXJVWFhScHZXUT09

Meeting-ID: 851 4074 8030
Kenncode: 665725Schnelleinwahl mobil

+49 69 5050 0951 Deutschland
Meeting-ID: 851 4074 8030
Kenncode: 665725

Das Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ richtet sich an Kinder und Familien mit besonderen Zugangshürden, die bisher nicht oder nur unzureichend von der institutionellen Kindertagesbetreuung erreicht wurden, u. a. Familien mit Fluchthintergrund. Schwerpunktmäßig unterstützt werden dabei Kinder im Zeitraum von ca. 6 Monaten vor der Aufnahme in den Kindergarten bis ca. 6 Wochen nach Beendigung der Eingewöhnung in den Kindergarten.

PROGRAMMZIELE
Das Bundesprogramm „Kita-Einstieg

  • entwickelt oder ergänzt Angebote, die den Einstieg von Kindern in das System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung vorbereiten und unterstützend begleiten.
  • fördert Qualifizierungsmaßnahmen für pädagogische Fachkräfte und Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger ins Berufsfeld
  • unterstützt die Vernetzung relevanter Akteure im Sozialraum.

Die Zentrale Anlaufstelle „Kita-Einstieg“ (ZenAK)

unterstützt Kommunen in ihrem Anliegen, einen gelingenden Einstieg in das System frühkindlicher Bildung und Betreuung für Familien zu ermöglichen, die von Zugangshürden benachteiligt sind. Das gemeinsame Ziel ist eine nachhaltige Qualitätsentwicklung im Bereich „Kita-Einstieg“ für Familien in besonderen Lebenslagen, insbesondere Familien mit Fluchterfahrung.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie sich für diesen Abend Zeit nehmen könnten. Ich bin gespannt auf den Gedankenaustausch mit Ihnen!

Volker Steinmaier

Kontakt

Gemeinde Wannweil
Hauptstraße 11
72827 Wannweil
Telefon: 07121/9585-0
Fax: 07121/9585-10
E-Mail schreiben

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com
Skip to content