Tippen mit (Zigaretten-)Kippen

Allgemeine Informationen:
Haben Sie gewusst, dass kein Abfall häufiger in der Umwelt landet als Zigarettenkippen – Informationen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sagen:

  • dass etwa 5 Billionen (das ist eine 5 mit 12 Nullen!) Zigaretten weltweit
    in einem Jahr geraucht werden
  • dass 4.300 Milliarden Zigarettenkippen jährlich weltweit als Müll
    anfallen
  • dass 41.000 Tonnen jährlich in Deutschland anfallen
  • dass 80% davon leider direkt in der Umwelt landen

Recyceln ist mit viel Aufwand möglich, aber was ist mit den enthaltenen Giftstoffen nach dem Rauchen? Dazu gehören unter anderem Teer, Nicotin, Cadmium, Quecksilber, Arsen und Blei. Bereits ein kleiner Regen genügt, um die in herumliegenden Kippen enthaltenen Giftstoffe auszuwaschen und in unser Grundwasser zu leiten.

Eine Zigarettenkippe sorgt so dafür, dass 40 – 60 Liter Grundwasser verunreinigt werden.

Projekt gegen Zigaretten in der Umwelt:
Man möchte über dieses Thema informieren und sensibilisieren. Daraufhin hat sich Wannweil mit dem Verein Tobacycle e.V. zusammengetan. Im Ort wurden an vorerst bisher drei Stellen Abstimmaschenbecher aufgestellt, die auch wasserdicht sind und somit eine bestmögliche Verwertung ermöglichen, da die Zigarettenkippen trocken gelagert werden.

  • Neben den zwei neuen Bänken vor dem Rathauscafé
  • In der Nähe des Spielplatzes am Echazufer
  • Beim Brunnen vor der Bahnhofsgaststätte

Die Abstimmaschenbecher werden vom Bauhof geleert und in regelmäßigen Abständen von Tobacycle e.V. abgeholt und der regional besten, ökologischsten und ökonomisch sinnvollsten Verwertung zugeführt. Ein wichtiger Schritt wäre schon damit getan, wenn die Zigarettenkippen nicht direkt in der Umwelt landen. Aus diesem Grund wurden auch Taschenaschenbecher angeschafft, in denen man die Zigarettenkippen während eines Spaziergangs aufbewahren und in den nächsten geeigneten Aschenbecher werfen kann. Diese können beim Gesundheitstag am 16. Juli 2022 auf dem Rathausplatz gegen eine kleine Spende für die Ukraine erworben werden.

Kontakt

Gemeinde Wannweil
Hauptstraße 11
72827 Wannweil
Telefon: 07121/9585-0
Fax: 07121/9585-10
E-Mail schreiben

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com
Skip to content